KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande
 KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande

Soziales Lernen

Kinder brauchen Kinder. Sie bringen einander spielend bei, was Erwachsene nur mühevoll oder gar nicht schaffen. Die Grundregeln sozialen Verhaltens vermitteln Kinder direkt und unkompliziert.

 

Mir ist wichtig, dass alle die gleichen Regeln einhalten. Je nach Alter und Fähigkeit der Kinder bestehe ich konsequent auf deren Umsetzung.

Zum Beispiel lernen die Kinder sehr früh, dass sie einander nicht absichtlich weh tun dürfen und aufeinander achten sollen. Auch die Benutzung der Worte "Bitte" und "Danke" kann leicht von den Kindern erlernt und in den alltäglichen Sprachgebrauch eingeführt werden.

 

Kinder testen immer wieder Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Handelns.

Nur hierdurch bekommen sie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und lernen, Konflikte zu lösen. Die Freude am Spiel und der Spaß miteinander ist in einer harmonischen Gruppe um so größer.

AUCH FÜR KINDER MIT BESONDEREM FÖRDERBEDARF

Nach der rund einjährigen Ausbildung zur Inklusionsfachkraft bin ich qualifiziert, Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen aufzunehmen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christiane Klein

Anrufen

E-Mail