KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande
 KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande

Ort und Umgebung

Wir wohnen in einem Haus, das wir 2008 in Berghausen in einer Nebenstraße gebaut haben. Der Garten grenzt an Wiesen und Wald und ist kindgerecht mit Sandkasten, Rutsche, Schaukel und Spielhaus angelegt.

Gleich "um die Ecke" liegt unser kleiner Hobby-Bauernhof. Wir halten Rinder, zwei Islandpferde und ein paar Hühner. Außerdem befinden sich rundherum unsere Heuwiesen und Weiden mit vielen Obstbäumen. Im großen Gemüsegarten ist immer etwas zu tun und viel zu entdecken. 

 

Wenn wir im Haus sind, spielen wir die meiste Zeit im gemeinschalftlichen Wohn- und Esszimmer. Die Tageskinder können sich in den unterschiedlichen Spielbereichen aufhalten. Ein Spielhaus mit Kuschelkissen bietet eine Rückzugsmöglichkeit, Großbausteine laden zum Toben und Hüpfen ein. Am Kindertisch kann gemalt, gebastelt und geknetet werden. Auch eine Kinderküche aus Holz und viele weitere hochwertige und lernanregende Spielmaterialien gehören zum Angebot.

 

Von Zeit zu Zeit ändere ich die Auswahl der Angebote. Jeder Alters- und Lernbereich wird angesprochen, so dass die Bedürfnisse aller Kinder abgedeckt sind, aber kein Kind überfordert wird. Mir ist es wichtig, dass genügend Raum für ein fantasievolles Spiel bleibt.

 

Die schönsten Stunden verbringen wir jedoch im Garten oder am Hof. Draußen kommt der Bewegungsmotor so richtig in Schwung und alle Kinder haben einen riesigen Spaß, wenn sie Beeren naschen, auf den Traktor klettern oder die Tiere füttern dürfen.

AUCH FÜR KINDER MIT BESONDEREM FÖRDERBEDARF

Nach der rund einjährigen Ausbildung zur Inklusionsfachkraft bin ich qualifiziert, Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen aufzunehmen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christiane Klein

Anrufen

E-Mail