KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande
 KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande

So erziehe ich

Meinen Erziehungsstil würde ich in einem Satz folgendermaßen beschreiben: Warmherzige Aufmerksamkeit und positive Zuwendung mit der notwendigen Geduld für Erklärungen und Konsequenz in der Einhaltung gesetzter Regeln.

 

Die Kinder sind nicht nur in der jeweiligen Entwicklungsstufe angemessen zu behandeln, sondern auch nach ihren Stärken und Schwächen. Einem neugierigen Kind kann ich viel erklären, während ich ein langsam lernendes Kind überfordern würde. Sensible Kinder brauchen eine starke emotionale Zuwendung, während unabhängige und selbstbezogene Kinder klare, Orientierung gebende Regeln benötigen.

 

Mir ist es wichtig, dass die Kinder zueinander und zu Erwachsenen höflich und rücksichtsvoll umgehen.

 

Mittelpunkt meiner Arbeit als Tagesmutter ist das freie Spiel der Kinder. Dem einzelnen Kind einerseits Anregungen anzubieten, andererseits aber auch den Freiraum zu lassen, den es für seine persönliche Entfaltung braucht.

AUCH FÜR KINDER MIT BESONDEREM FÖRDERBEDARF

Nach der rund einjährigen Ausbildung zur Inklusionsfachkraft bin ich qualifiziert, Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen aufzunehmen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christiane Klein

Anrufen

E-Mail