KleinsKinder - Tagespflege und Elternberatung
 KleinsKinder - Tagespflege und Elternberatung

Förderung

Meine Aufgabe ist es, die Kinder so zu fördern, dass sie eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten werden. Dies betrifft sowohl die körperliche und emotionale, als auch die geistige und soziale Entwicklung.

 

Kinder haben von Geburt an ein Interesse, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubilden. Sie lernen immer und ständig. Zum Beispiel die Gesichter der Eltern von denen anderer Menschen zu unterscheiden, oder die Schwerkraft des herunterfallenden Löffels zu erkunden. Sie haben eine angeborene Lust, ständig durch eigenes Handeln ihre Erfahrungen zu sammeln. Dies tun sie mit ihrem ganzen Körper und mit allen Sinnen: Sehen, riechen, schmecken, tasten und hören.

Bildung, Erziehung und Betreuung hängen eng zusammen. Sehr viel von dem, was Kinder lernen, lernen sie beiläufig in ganz normalen Alltagsituationen. Als Tagesmutter habe ich die Möglichkeit, den Alltag so zu gestalten, dass immer wieder viele ihrer Sinne angesprochen werden.

 

Wir gehen täglich nach draußen. In der Natur gibt es viele spannende Dinge zu erleben. Der Garten, der Bauernhof und der nahe gelegene Wald bieten täglich mehr als genug Abwechslung, um Neues zu entdecken.

MOTORIK

Bewegung ist die Grundlage, sozusagen der Motor für die kindliche Entwicklung und ist die wesentliche Ausdrucksform von Kindern. Besonders in den ersten drei Lebensjahren gehen bewegen, denken, fühlen und sprechen Hand in Hand. Am besten wird etwas am eigenen Leib erfahren.

 

In meiner Tagespflegestelle biete ich den Kindern die Möglichkeit, Bewegungsräume zu nutzen - langsam oder schnell, hoch oder niedrig, leicht oder schwer.

Mal ist die Rutsche ein Berg, der erklommen wird, mal ein Versteck zum Hineinkriechen. Beim Hochklettern wird Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht benötigt. Von oben ist die Sicht verändert. Mut ist gefragt, wenn ich mich ganz oben hinstellen will. Wie klein muss ich mich machen, damit ich mir nicht den Kopf stoße? Eine Frage der Körperkenntnis und der Wahrnehmung.

 

Besonders im Außenbereich kommt der Bewegungsmotor so richtig in Schwung. Neben dem Sandkasten, der Schaukel und verschieden großen Rutschen sind wir mit Dreirad, Laufrad, Rutschauto, Traktor, Bagger, Bällen und weiteren Spielmaterialien gut ausgestattet.

Die gemeinsamen Stunden an unserem Bauernhof nutzen wir ausgiebig, um die Zusammenhänge der Natur mit allen Sinnen hautnah zu erleben und zu begreifen. Es ist der ideale Lernort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen. 

 

SPRACHE

Ganz spielerisch fördere ich das Sprechen im Alltag. Bei häufig wiederkehrenden Situationen verwende ich immer wieder gleiche Wörter und Sätze, damit die Kleinen sich erste Wörter und deren Bedeutung gut merken können. Besonders das Wickeln und Anziehen oder die Mahlzeiten bieten sich hierfür an.

 

Sing- und Fingerspiele gehören in den Tagesablauf. Die Melodie, der Rhytmus und die Reimform helfen Kindern, Muster zu finden und zu behalten. Das Bewegungslied "Der Zwerg" ist unser Lieblingslied und kommt bei allen Kindern gut an.

 

Häufig betrachten wir Bilderbücher. Die Vorlesesituation schafft Nähe und Vertrauen und weckt die kindliche Aufmerksamkeit. Neben der Sprachkompetenz werden auch das Gedächtnis, die Fantasie, die emotionale Kompetenz und das soziale Verständnis gefördert.

 

NEU!!!

ELTERN-BERATUNG UND BEGLEITUNG

Hilfe und Unterstützung bei Schrei-, Fütter- und Schlafproblemen 

AUCH FÜR KINDER MIT BESONDEREM FÖRDERBEDARF

Nach der rund einjährigen Ausbildung zur Inklusionsfachkraft bin ich qualifiziert, Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen aufzunehmen.

Druckversion | Sitemap
© Christiane Klein

Anrufen

E-Mail