KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande
 KleinsKinder - Tagespflege und Bauernhof-Bande

Kinder mit besonderem Förderbedarf

Im Sommer 2016 habe ich die Prüfung zur

 

Fachkraft für Pädagogische Inklusion

 

mit Erfolg bestanden. Ziel der einjährigen Weiterbildung war das Erlernen von Fachkompetenzen für die Integration von Kindern mit Behinderungen über eine gleichberechtigte Teilhabe in frühpädagogischen Einrichtungen. 

 

Mit dem Abschluss dieser Fortbildung bin ich derzeit die einzige Tagesmutter im Raum Königswinter und Bad Honnef, die Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungsformen qualifiziert betreuen kann und integrative Plätze in der Tagespflegestelle anbietet. 

 

Das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung sollte in allen Kindertageseinrichtungen inzwischen zur Realität geworden sein. Im Rahmen einer inklusiven Haltung ist für mich die Teilhabe und Teilgabe dieser Kinder und ihren Familien in meiner Tagespflegestelle selbstverständlich. Alle Kinder haben unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten und ein Anrecht auf dieselben Bildungschancen und erst recht darauf, dieselben Bildungserfahrungen zu sammeln.

 

Diese Arbeit bringt ganz besondere pädagogische Herausforderungen mit sich, aber erweitert und bereichert sehr unser aller Leben.

 

 

 

 

 

AUCH FÜR KINDER MIT BESONDEREM FÖRDERBEDARF

Nach der rund einjährigen Ausbildung zur Inklusionsfachkraft bin ich qualifiziert, Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen aufzunehmen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christiane Klein

Anrufen

E-Mail